Bericht Impressionen vom Schwarzmeerurlaub in Albena, Bulgarien.

Dieses Thema im Forum "Überregional: Ausland" wurde erstellt von Sachsenforum-News, 15. Oktober 2016.

  1. Sachsenforum-News

    Sachsenforum-News Einer von vielen .. Sachsenteam

    Registriert seit:
    24. Juli 2015
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    450
    [​IMG]
    mushroom
    Chinadoll!

    Registriert seit:
    21. Februar 2011

    Mit freundlicher Genehmigung von mushroom aus dem Rheinforum kopiert.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Teil 1!

    Der Taxifahrer auf’m Weg zum Bahnhof schaute irritiert: ’Bulgarien???’ Au Backe, ich wäre sein erster Kunde, der DORT hinfliegen möchte – alle anderen in Richtung Spanien!
    Hääähhh? Letztendlich wollte ich für ein paar Tage ausspannen: Sonnetanken, chillen und wenn es sich doch anbietet, ein Dieser Link ist für Dich nicht sichtbar.. Das Ziel war Albena, bewusst von mir ausgesucht, da nicht so überlaufen bzw. zugebaut wie der benachbarte Goldstrand.

    Doch ein bissel Dieser Link ist für Dich nicht sichtbar.?
    Bulgarische Schwarzmeerküste – im oberen Drittel: Varna. Nördlich davon, der sogenannte Goldstrand. Von dort dann, ca. 20 Minuten mit dem Auto – Albena. (Die bulgarische Küstenregion zieht sich auf gut 370 km Länge). Südlich von Varna – der Sonnenstrand, wohl auch einigen bekannt bzw. irgendwie berüchtigt. Zwischenmang ein neuer bzw. sich entwickelnder Badeort: Obzor. Unterhalb vom Sonnenstrand kommt dann auch bald Burgas und von dort ist es nicht mehr weit bis zur türkischen Grenze.
    Nach Sofia rübber: ca. 400 km; flächenmäßig: BW und Bayern zusammen.
    Überrascht war ich, daß das Land nur ca. 7,2 Mill. Einwohner hat...

    Okay, der Pilz war auf Ruhe aus und die hatte ich in Albena satt, da das Ende der Sommersaison, hier administrativ zum 15 September eingeläutet wird und das merkte man dann auch. Gefühlte 2/3 der Hotels waren geschlossen und mal gleich ebenso viele Lokale, Buden, Büdchen. Die hiesige Küste zieht sich auf ’nen guten halbstündigen Bummel und dann hat es sich auch schon. Eine nette Promenade mit diversen Lokalen, welche aber schon größtenteils dicht waren.

    Viel Seniorenvolk unnerwegs. Der Ort Dieser Link ist für Dich nicht sichtbar., somit - recht überschaubar.
    Prägend für Albenas Küste/Strand: pyramidenförmige Hotels mit 3 bis 4 Sternecharakter. Einzig, ganzjährig geöffnet, das Hotel Flamingo, wo man dann kuren kann (Gespräch mit einigen Gästen, sie waren zufrieden). Der eigentliche Strand: sauber. Für ein paar Tage war auch noch Beachvolleyball angesagt, professionell organisiert über beachvolleyball.de!
    Das hatte sich aber auch bald erledigt und so wurde es noch ruhiger.


    Südlich von Albena, ein längerer Strandabschnitt für nudistischen Frohsinn. Das Wetter war mehr als okay: 25° Luft und das Wasser begehbar mit gut 20°. Wat will man also mehr?
    Sonnenbaden satt und dem kräuselndem Sack ein paar Strahlen gegönnt. Ein Stück weiter vom FKK kommt man in das Dörfchen Kranjevo und da ist dann auch Schicht. Nicht so touristisch aufgemotzt, sondern eher schlicht. Ein interessanter Kontrast.

    Die bulgarische Schwarzmeerküste untergliedert sich in mehrere ’Buchten’ unterschiedlicher Größe (niedlich: Dieser Link ist für Dich nicht sichtbar.), welche man mit Mietwagen bzw. Taxi erkunden kann (u.a. von Albena bis zum Goldstrand: 25 lv bzw. Varna: 35 lv). Wo ich gerade schon beim Thema bin. Das Land ist zwar in der EU, aber den Euro haben sie noch nicht, somit - 1€ ca. 1,90/1,95 lv im Umtausch. CAVE!!! Wirklich nur im Hotel oder Banken umtauschen. Auch in ’ner offiziellen Wechselstube wollte man einem Kunden Rubel unterjubeln.

    Zwei größerer Supermarktkomplexe: ALDO! Letztendlich brauchte ich nur Kippen, da ich so ’n all inclusive Teil Dieser Link ist für Dich nicht sichtbar.. Essen war gut und manch einer froh, morgens um 9 seine Suppe zu haben. Für mich war das zum Abend ausreichend. Der Wein war Dieser Link ist für Dich nicht sichtbar.. Dazu dann noch ’nen typischen Mastika und man war rund.

    Organisiert kommt man ausflugstechnisch in das benachbarte Baltschik oder nach Nessebar. Dazu gibt es natürlich noch solche highlights wie Dieser Link ist für Dich nicht sichtbar. genießen, mit Weinverkostung und so’n Gedöns.

    Alternativ zum Strand: Nessebar. Kleineres verträumtes Örtchen, auf ’ner Halbinsel gelegen mit engen Gassen und alter Architektur. Schöner Panoramablick auf den Sonnenstrand, der sich gegenüber Nessebars befindet.
    Halt ein bissel Tourikram, mit geführtem Rumlaufen und Staunen. :frech032:
    Mal Zeit für Individuelles und wie ich dann noch ’ne knappe Stunde Zeit hatte, vor ’nem Restaurant eine dezentes Anquatsche: ’Junge Frau???’ Shit, denn das einzige wat ich momentan dringend suchte, war ein Klo! (Die Öffentlichen waren im Übrigen akzeptabel). Primel: ein verkehrtes Angebot zur ungünstigen Zeit, zumal der Bus auch bald wieder fuhr…
    Dieser Link ist für Dich nicht sichtbar.

    Und überhaupt: ist die eigentliche, vögeltechnische Dieser Link ist für Dich nicht sichtbar., über Albena, doch recht dünn. Umso erstaunter war ich dann, einen Club zu entdecken mit der Aufschrift: PLAYBOY – CLUB. Dat war ja wohl gerade so meine Kragenweite oder auch nicht!
    Fakt war/ist: ick stand zweimal nach 22 Uhr vor der Türe, selbige verschlossen!

    Unmittelbar daneben die Tanzarena: Night Club Gorski Tzar, aber nur am WE geöffnet. (Auch wieder dem Dings verschuldet, dass eigentlich der Laute Gong des saisonalen Endes durch dat Örtchen hallte). Ein wirklich trendiger Schuppen, mit größerer Tanzfläche und drei Bars (Drink ab 6 lv), aber: der Pilz da auf’m Sonntagabend, als einziger Gast!
    Gestern wären wesentlich mehr da gewesen, lächelte mich die Dame hinterm Tresen an – spendierte mir noch einen Tequilla auf das Haus. Jo und so wackelte ich nach ’ner Stunde doch wieder durch die nächtliche Ruhe, welche geschwängert war von Zikadengeschrapp – fern des sich drehenden Spiegelballs, über der vereinsamten Tanzfläche.
    Wat soll’s – der Naturklang tat richtig gut und die eigentliche Urlaubstimmung überwog!

    Dieser Link ist für Dich nicht sichtbar.!!!
     
    Surf-doggy gefällt das.
  2. Sachsenforum-News

    Sachsenforum-News Einer von vielen .. Sachsenteam

    Registriert seit:
    24. Juli 2015
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    450
    Dieser Beitrag ist für Gäste unsichtbar.
    Um diesen Beitrag lesen zu können, logg Dich bitte ein.
    Solltest Du keinen Account haben,registrier Dich bitte um den Beitrag lesen zu können. Die Registrierung ist kostenlos und dauert nicht lang.
     
    Surf-doggy gefällt das.
  3. Sachsenforum-News

    Sachsenforum-News Einer von vielen .. Sachsenteam

    Registriert seit:
    24. Juli 2015
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    450
    Dieser Beitrag ist für Gäste unsichtbar.
    Um diesen Beitrag lesen zu können, logg Dich bitte ein.
    Solltest Du keinen Account haben,registrier Dich bitte um den Beitrag lesen zu können. Die Registrierung ist kostenlos und dauert nicht lang.
     
    Steffi00 und Schmitt104 gefällt das.

Sextreffen-sofort

Sextreffen-sofort

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden