Syphilis (Synonym: Lues) ist eine weltweit verbreitete, durch Bakterien (Treponema pallidum) ausgelöste Geschlechtskrankheit. Die Übertragung findet meist direkt über die Haut und Schleimhaut statt. Aufgrund der Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber Austrocknung, Hitze und pH-Wert-Schwankungen spielt die Weitergabe des Erregers über Gegenstände, Türklinken, Klobrillen u.ä. keine Rolle. Die häufigsten Infektionsstellen sind Genital- und Mundbereich, wobei in ca. 10 % der Fälle auch jede andere Körperstelle Eintrittsort des Erregers sein kann. Die Inkubationszeit beträgt zwischen 10 – 90 Tage. Die Syphilisinfektion macht als chronisch-fortschreitende Infektion verschiedene Krankheitsstadien durch, wenn keine Behandlung erfolgt. Im ersten Stadium findet man den klassischen sogenannten Primäraffekt (schmerzloser Knoten, später ein Geschwür) mit einer schmerzlosen Lymphknotenschwellung. Der Primäraffekt tritt zumeist einzeln und überwiegend am Penis auf. Sowohl mehrere Primäraffekte als auch Primäraffekte am oder neben dem After sowie am Mund und in der Mundhöhle sind möglich. Es sind aber auch Verläufe ohne Beschwerden möglich. Im nächsten Stadium können sich vielfältige Erscheinungen am Körper zeigen: z.B. fleckförmiger Hautausschlag am Körper mit Beteiligung der Handflächen- und Fußsohlen, Lymphknotenschwellungen am Körper, Mundschleimhautveränderungen, Enddarmentzündungen mit Geschwüren. Dann (ca. 3 – 5 Jahre nach Infektion) können auch Veränderungen wie entzündlich, geschwürartige Wucherungen an der Haut oder inneren Organen (z.B. Auge, Herz, Aorta, Lunge, Hoden) sowie später auch schwere neurologische Störungen auftreten. Die Infektion kann über den Nachweis von Antikörpern gegen Treponema pallidum ab etwa drei Wochen nach der Infektion im Blut erfolgen. Mittel der ersten Wahl zur Behandlung der Syphilis ist Penizillin (als Injektion). Resistenzen des Erregers gegenüber Penizillin sind bisher nicht bekannt. Bei einer Penizillinallergie stehen in der Alternativtehrapie andere Antibiotika zur Verfügung.
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